Sonntag, 9. November 2008
was in einem jahr im august passieren könnte?
auszugsweise aus der homepage des veranstalters sunworld-safari [weitere neuigkeiten ebendort]:
"26.08.2008
In den vergangenen Tagen war es sehr warm und sonnig in der Masai Mara. Das war natürlich sehr schön für unsere Besucher um ungestört weitere aufregende Tierbeobachtungen machen zu können. Viele unserer Gäste konnten weitere spektakuläre Flussüberquerrungen beobachten, wenngleich diese nun nicht mehr so häufig stattfinden. Aber es kommen immer noch jede Menge Gnus aus der Serengeti in die Masai Mara und begeistern auch unsere Guides.[bild von sunworldsafaris.com, gemacht von roman grisius]
Ebenfalls werden jede Menge Raubkatzen rund um das Camp beobachtet. Löwen und Geparden mit Jungen haben das Gebiet des Mara Bush Camps als deren Territorium markiert und werden täglich gesichtet.
Am Samstag konnten drei Leoparden in der Umgebung des Camps von unseren Guides aufgespürt werden. Sie lieferten tolle Motive für unsere Fotografen im Camp.
Auch wurden drei Löwen beobachtet welche versucht haben eine Giraffe zu jagen. Dabei haben sie ein sehr selten zu beobachtendes Spektakel geliefert. Eine Geparden Familie mit 4 kleinen Geparden (maximal 4 Wochen alt) so wie auch eine andere Geparden Familie mit 2 Jungen sind ebenfalls in der Nähe des Camps zu beobachten.
Wie hat es ein Gast so schön gesagt: Jeder Tag im Camp war aufregender als der andere und wird ein unvergesslich schönes Erlebnis ein Leben lang bleiben.
17.08.2008
Dieses Jahr übersteigt die Gnuwanderung alle Erwartungen bei weitem. Es sind nicht nur um einiges mehr an Gnuherden zu verzeichnen als in den letzten Jahren, sondern auch die Flußüberquerungen sind spektakulär wie schon lange nicht mehr [clip - geduld, runterladen kann dauern].
Letzte Woche konnte so ein River Crossing beobachtet werden welches über 10 Stunden fast ohne Unterbrechung angedauert hat. Dies war selbst für unsere lang erfahrenen Guides ein selten gesehenes Ereignis. Zuletzt wurde ein ähnliches Spektakel 2001 beobachtet.
Alle noch anreisenden Gäste können Sich auf ein wirklich unvergesslich großes Spektakel freuen.
10.08.2008 [foto von norbert müller / sunworld-safari]
Die Gnuwanderung wird immer spektakulärer. Unsere Guides berichten aus der Masai Mara das sich große Herden nun auch rund um die Keekorok Lodge sammeln. Ebenfalls sind die ersten Herden bereits beim Mara Bush Camp angelangt und erfreuen unsere Gäste bei den Pirschfahrten rund ums Camp.
Auch berichtet ein Gast von der Sichtung eines Leoparden mit Nachwuchs und einem Geparden mit Nachwuchs. Beide Katzenfamilien wurden in unmittelbarer Nähe des Camps gesichtet und beobachtet.
01.08.2008
Am 26.07.2008 erreichte uns ein Anruf von einem unserer Guides aus der Masai Mara mit der Nachricht, dass alle Gnus wieder zurück in die Serengeti gewandert sind. Große Ratlosigkeit aber eine schnelle Erklärung kam dazu. Kenia hatte in den letzen Wochen nicht viel Regen abbekommen und das lies das Gras nicht schnell genug wachsen. Daher sind die Tiere einfache wieder zurück in die Serengeti gewandert.
[bildquelle: grisius/sunworld-safari]
Nach diesem anfänglichem Schockerlebnis am Anfang letzter Woche können wir nun berichten, dass wieder jede Menge an Gnus in der Masai Mara sind und ständig weitere Herden nachziehen. Spektakuläre Flussüberquerungen wurden bereits beobachtet und noch viele Tiere müssen weiter in die Masai Mara einwandern. Das lässt auf weitere aufregende Szenen hoffen und wird unseren Gästen viel Abenteuer liefern. Das Mara Bush Camp hat hier die ideale Lage um sowohl schnellstmöglich an den Überquerungspunkten beim Mara Fluss wie aber auch beim Talek Fluss zu sein. "