Freitag, 24. Juli 2009

Die große Gnu Wanderung (Migration) Update


"Gnu Wanderung 20.07.2009
Liebe Gäste und Freunde Kenias

Eigentlich wollten wir nicht gleich wieder einen Bericht abgeben, aber die dramatische Entwicklung möchten wir Ihnen dann doch nicht vorenthalten. Innerhalb einer Woche sind über 75 % der Gnuherden in die Masai Mara eingewandert und direkt in das Gebiet des Mara Bush Camps gezogen.
Wir sind eigentlich von einer langsamen Wanderung ausgegangen weil es genug Gras gibt und die Tiere bei einem großen Futterangebot normalerweise eher langsam nach Norden ziehen und auch schon mal nach Westen wandern und nicht gleich in die Masai Mara. Nun haben sich die Herden zwischen der Burrungat Ebene und der Rhino Ridge angesiedelt und warten auf die noch fehlenden Herden welche in den nächsten Tagen eintreffen sollten. Auch die Loita Herde ist weiter südlich gewandert und ist nun bereits in der Paradise Ebene bis hinunter zum Mara Fluss anzutreffen.

Es bleibt spannend den so eine schnelle Wanderung hatten wir nicht erwartet. Wir berichten weiter und freuen uns auf unsere ersten Gäste im Mara Bush Camp in dieser Saison."


quelle



wir hoffen, es bleiben für uns auch noch ein paar gnus über, die wir bei der flussdurchquerung sehen können ;-)

wie das aussieht, kann man schon einmal auf sunworld-safaris sehen.