Freitag, 14. August 2009

Morgensfarai im nakuru park

Standardabfahrt um 0645 uhr, mit ca. 16° morgentemperatur, im drinnen und draußen blitzblank geputzten jeep. Heute gings richtung see hinunter, 4 km² groß, und an der tiefsten stelle 1,3 m tief, meist aber nur so tief, dass die flamingo drinnen stehen können.

Der rand des sees glich einem rosaroten band, und war von vielen flamingos besetzt. Es sollen in der hauptsaison bis zu 1,5 millionen stück sein. Der see selbst versalzen und brackig, und derzeit auf einem etwas niedrigerem waserstand.

Am rand des sees tummelte sich auch eine herde hyänen und wir fuhren hin. Dort hatte sich in einem schlammloch ein büffel festgesetzt, und war nicht mehr rausgekommen, und leicht eingesunken. In der folge war er leichte beute, in dem fall, für die hyänen. Zum zeitpunkt unserer ankunft war er aber schon tot, das fleisch aber noch leicht blutig. Das problem für die hyänen war aber, zum kadaver hinzukommen, ohne selbst einzusinken, und opfer für andere zu werden. Nach einigem versuchen gelang es ihnen und sie labten sich am kadaver.
Trotzdem hatten sie, trotz des enormen fleischangebotes, immer ein auge auf den rand des sees auf die pelikane, ob es dort frischfleisch gibt. Zugegeben, die hyänen sahen wegen des schlammes ziemlich ungeputzt aus, da wäre ein frischgefangener pelikan schon was netteres. Und plötzlich, wir hatten das kaum gesehene, bog eine der hyänen richtung see, dort hatte ein kleiner vogel probleme, dem schlamm zu entkommen und wegzufliegen. Der vogel war leichte beute, und wurde von der hyäne, diesen auf einem flügel haltend tragend, von den anderen hyänen gejagt, noch immer zappelnd, davongetragen und in der ferne verspeist.
Eine weitere hyäne machte sich nun auch auf den weg, weg vom büffelfleisch, und zog den rand des sees entlang, auf der jagd nach einem vogel. Es wurde aber nichts. Die flamingos, die der hyäne durch ins weiter ins wasser gehen geschickt ausgewichen sind, kehrten dann wieder in das ganz seichte randgewässer des sees zurück.
Wir waren bereit fürs frühstück.




[v i d e o c l i p s auf youtube]

_____